Wahlen zum 23. StudentInnenparlament der Humboldt-Universität zu Berlin

Studentischer Wahlvorstand der HU Berlin
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Wahlen zum 23. StudentInnenparlament der Humboldt-Universität zu Berlin

fanden am 20. und 21. Januar 2015 statt.

Die Schulung für Wahlhelfer_innen findet am 19. Januar, ab 18 Uhr im Hörsaal 2097, UL 6 statt.

Was wird gewählt?
Das StudentInnenparlament (StuPa) der HUB wird jedes Jahr von allen Studierenden neu gewählt. Die 60 Sitze des StuPas werden entsprechend der Stimmenanzahl auf die Listen verteilt. Zur Wahl sind Listen mit mindestens drei KandidatInnen zugelassen.

Wer ist wahlberechtigt?
Jedes Mitglied der HU Berlin mit studentischem Status, das seine/ihre Mitgliedsrechte an der HU ausübt, kann seine Stimme abgeben. In der Regel sind das alle Studierenden, die hier ihre Beiträge zur Studierendenschaft bezahlen, also auch Promovierende und Programmstudierende.

Wahlberechtigtenverzeichnis:
Wenn du dir unsicher bist, ob du an der StuPa-Wahl 2015 teilnehmen kannst, wende dich an uns. Das Wahlberechtigtenverzeichnis kann vom 19. Dezember 2014 bis zum 16. Januar 2015 während der Sprechzeiten des Studentischen Wahlvorstands in Mitte eingesehen werden. Anfragen per Mail sind möglich. Aus Datenschutzgründen können wir keine Einsicht in Adlershof gewähren. Anfragen per Mail sind bei entsprechender Glaubhaftmachung möglich.

Wann wird gewählt?
Die Wahl findet am 20. und 21. Januar 2015 statt. Es wird eine Urnenwahl durchgeführt.
Für Studierende und Promovierende, die in der angegebenen Zeit nicht an der Urnenwahl teilnehmen können oder wollen, besteht die Möglichkeit einer Briefwahl. Die Briefwahlunterlagen müssen bis zum 06. Januar 2015, 15 Uhr, bei dem Studentischen Wahlvorstand schriftlich, das heißt, per Brief oder Fax (+49 30 2093 2396) beantragt werden. Ausnahmsweise kann der Antrag auch per Mail (wahl [at] refrat.hu-berlin.de) gestellt werden. Dazu werden folgende Angaben benötigt:

Wie kannst du dich wählen lassen?
Kandidieren kann jede_r, der/die selbst auch wahlberechtigt ist, also hier seine studentischen Mitbestimmungsrechte wahrnimmt, deswegen z.B. auch die Beiträge an der HU entrichtet. Dazu musst du deinen Wahlvorschlag, der mindestens drei Kandidat_innen enthalten muss, bis Donnerstag, den 27. November 2014, 15 Uhr auf den entsprechenden Vordrucken beim Studentischen Wahlvorstand einreichen. Listenvorschläge können am 27. November zwischen 12.30 - 15.00 im Refrat, Dorotheenstraße 17, auch persönlich beim Wahlvorstand abgegeben werden.

Wie wurde gewählt?
Es wird eine personalisierte Verhältniswahl durchgeführt, also ihr wählt eine_n Kandidat_in auf einer Liste, wobei die Stimmen aller KandidatInnen einer Liste addiert werden und ins Verhältnis zu den anderen Listenergebnissen gesetzt werden, aus dem sich dann die Mandatsverteilung ableitet. Die Mandate einer Liste werden entsprechend dem Stimmenanteil auf die stimmenstärksten Kandidat_innen verteilt.

Sprechzeiten
Hier findet Ihr die Sprechzeiten des Studentischen Wahlvorstands sowie weitere Kontaktmöglichkeiten.


Formulare und Infos


Das Wahlergebnis